Interviews

Ein Zeichen des Kampfes

Mariana Zoplear, 19-jährige Jura-Studentin aus Brasília, ist in der Hauptstadt Brasiliens mehrfach auf die Straße gegangen. Im Interview erzählt sie von ihren Motiven, Erfahrungen und Wünschen für die Zukunft.

Elektroantrieb nur nachrangiger Trend

Auf der Internationale Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt werden selbstfahrende Autos die Schlagzeilen beherrschen. Nach diversen Pilotprojekten verschiedener Hersteller zeigt Daimler erstmals eine selbstfahrende S-Klasse, die nicht nur unfallfrei selbst fährt, sondern sogar bezahlbar sein soll.

„Ich habe keine Angst mich lächerlich zu machen“

Philipp Schmagold ist ein bekanntes Gesicht bei den Grünen. Seine politischen Ziele reichen vom Rauchverbot in Autos mit Kindern bis hin zur Abschaffung der Zeitumstellung. Dabei scheut er sich nicht davor, seinen Parteifreunden auf die Nerven zu gehen.

Eine Welt der Vollbeschäftigung

Was als Problem des Mainzer Hauptbahnhofs begann, hat sich zum Debakel für die Deutsche Bahn entwickelt. SPD-Spitzenkandidat Peer Steinbrück kritisiert eine falsche Personalpolitik der Bahn. Für den Trendforscher Sven Gábor Jánszky ist das Mainzer Debakel lediglich ein Vorgeschmack auf die Zukunft.