• Thema Landtagswahl Baden Württemberg
Lacht für die CDU wieder die Sonne?

Der CDU Sommer hat begonnen

Auf dem Landesparteitag der CDU in Ludwigsburg waren es Kleinigkeiten, die von dem neuen Stil künden sollten: Auf den Plakaten wurde aus der „Baden-Württemberg-Partei“ die „CDU – für Baden-Württemberg“. Rosmarin-Pflänzchen wohin man schaut und die Einladung zum CDU-Sommer.

mehr...
landtagswahlbwweb

Wahl im Web

Mit Apps, Facebook, Twitter und Emails versuchen die Parteien ihre Zielgruppe im Netz zu erreichen – Das gelingt nicht immer

mehr...
landtagswahlbwweb

Wahl im Web: Die SPD

Als der Wahlkampfmanager der SPD, Daniel Rousta, seine Arbeit begann fand er bei der SPD mit der Partei-Seite spd-bw.de eine Seite vor, die in erster Linie an das neue Layout der Kampagne angepasst wurde.

mehr...
landtagswahlbwweb

Wahl im Web: Die FDP

Bei der FDP gibt es neben der klassischen Parteiseite (www.fdp-bw.de) unter der Adresse motor-fdp.de eine Kampagnenseite für die Landtagswahl.

mehr...
landtagswahlbwweb

Wahl im Web: Die Grünen

“Wir bezeichnen die Onlineaktivitäten als einen echten Schwerpunkt“, stellt Grünensprecher Tilo Berner den Stelllenwert innerhalb des Wahlkampfs.

mehr...
teaser

So gehen die Grünen in den Landtagswahlkampf

Wechselstimmung machen die Grünen im Land aus und artikulieren dies auch auf ihren Plakaten „Politik wechseln“, „Schwarz-Gelb nicht verlängern“ und „Jobs made by Mutter Natur“ schreibt die Partei auf Ihren Sloganplakaten. Diese stellen sie jetzt im Internet vor.

mehr...
Stefan Mappus

Einzige Chance für Mappus ist Schwarz-Gelb

Bei der Klausurtagung der baden-württembergischen CDU im Kloster Schöntal machte Ministerpräsident Stefan Mappus klare Ansagen: Für die CDU müssen 40 Prozent mit einem „großen X“ her, aus Sicht des CDU Chefs werde es die FDP in den Landtag schaffen. Eine große Koalition schloss er aus, damit werde es entweder Rot-Grün oder Schwarz Gelb im Südwesten geben sagte der CDU-Chef. „Die CDU war dann am besten, wenn Sie einen Gegner und ein Thema hatte.“ Als diesen Gegner machte Mappus die Grünen aus, was das Thema sei ließ er jedoch offen. Einen Wahlkamp „ohne Schaum vor dem Mund“, aber mit guten Argumenten kündigte er an. Die CDU plant anscheinend im Wahlkampf überwiegend die aus ihrer Sicht erreichten Leistungen zu betonen. Dazu zähle die niedrigsten Jugendarbeitslosigkeit in ganz Europa. „Ich hatte noch nie so Lust auf Wahlkampf wie in diesem Jahr“, sagte Mappus.

mehr...